Schirmherrschaft
Im Jahr 2022 übernehmen Ulrike Hiller, Aufsichtsratsmitglied bei Werder Bremen und Dr. Maike Schäfer, Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau die Schirmherrschaft für den Klima- und Sponsorenlauf.
Ulrike Hiller:
„Am 29. September kommen zum 10. Mal die Weserhelden in die Bremer Stadt. Ich freue mich sehr über diesen wichtigen Bremer Klimalauf und wünsche ihm sehr, sehr viel Erfolg und Aufmerksamkeit!. Fast 1000 Schüler:innen und auch Auszubildende aus den verschiedenen Stadtteilen Bremens laufen und bewegen sich für einen wichtigen Zweck: Sie sammeln Geld für Jugendumweltbildungsprojekte in unserer Partnerstadt Durban und für die Errichtung von Natur- und Bewegungsräumen auf der ehemaligen Galopprennbahn. Zusätzlich zeigen alle Weserhelden Flagge für konsequenten Klimaschutz. Es freut mich als Mitglied im Aufsichtsrat vom SV Werder Bremen besonders, dass schon traditionell die U23 vom SV. Werder Bremen den Tag aktiv unterstützen, in dem sie Extrarunden um das Weserstadion laufen. Danke an alle, die diesen Tag so ermöglichen und mitmachen. Das ist nicht selbstverständlich und darum umso wichtiger!“
Dr. Maike Schäfer:
„Der Bremer Klimalauf der Weserhelden ist eine tolle Aktion, die ich gerne als Schirmherrin unterstütze. Mit ihrem sportlichen Einsatz sammeln Jugendliche Geld für Jugend- und Umweltprojekte in Bremen sowie in der Klimapartnerstadt Durban in Südafrika. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen tollen und erfolgreichen Lauf und bedanke mich herzlich bei allen für ihr sportliches Engagement, die unserer Umwelt zugutekommt.“
Klimahelden-Stationen
Die Klimahelden-Stationen entlang der Strecke werden vom BUND und dem Sportgarten e.V. organsiert.